Logo der Braus BERATUNG+REVISION GmbH
Bild von Benedict Braus von der Braus BERATUNG+REVISION GmbH

Beratung
Prüfung
Financial Services

Webinar am 01. Oktober 2026 von 14:30 bis 16:00 Uhr:


WpI MaRisk 2027: Überblick, Neuerungen und praktische Umsetzung

>>> JETZT ANMELDEN <<<

Mit den neuen WpI MaRisk führt die BaFin erstmals eigenständige Mindestanforderungen an das Risikomanagement von Wertpapierinstituten ein. Sie gelten ab dem 1. Januar 2027 für kleine und mittlere Wertpapierinstitute. Die Anforderungen betreffen unter anderem Risikoinventur, Strategien, Kapitalplanung, Risikomanagementprozesse, Compliance, Interne Revision, Auslagerungen und Risikoberichterstattung.

In unserem Webinar stellen wir Ihnen die neuen Anforderungen kompakt und praxisorientiert vor. Dabei zeigen wir insbesondere, wie Sie eine institutsspezifische Gap-Analyse durchführen, Handlungsbedarfe priorisieren und die erforderlichen Anpassungen pragmatisch umsetzen können.

Inhalte:
• Anwendungsbereich und Proportionalitätsprinzip
• Anforderungen an kleine und mittlere Wertpapierinstitute
• Risikoinventur, Strategien und Risikoberichterstattung
• Kapitalplanung, Risikotragfähigkeit und Stresstests
• Compliance, Risikomanagement-Funktion und Interne Revision
• Auslagerungen, Empty Shell und Abgrenzung zu DORA
• Struktur und Durchführung einer WpI-MaRisk-Gap-Analyse
• Praktische Vorschläge für Maßnahmenplanung und Umsetzung

Unser Ziel ist, Ihnen nicht nur die regulatorischen Neuerungen zu erläutern. Sie erhalten einen strukturierten Überblick, welche bestehenden Prozesse und Dokumente weitergenutzt werden können, wo Anpassungsbedarf besteht und wie sich die Umsetzung bis zum 1. Januar 2027 (und darüber hinaus) sinnvoll strukturieren lässt.

Termin und Anmeldung:
01. Oktober 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Auf Wunsch erhalten Sie im Anschluss einen Schulungsnachweis zum Nachweis Ihrer Fortbildung. Für die Bearbeitung erheben wir eine Gebühr von EUR 150,00 zzgl. USt. Mitarbeitende unserer Mandanten sind von dieser Gebühr befreit.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!

>>> JETZT ANMELDEN <<<

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!




Profitieren Sie von dem Expertenwissen unseres spezialisierten Teams:
Unsere fundierten Stellungnahmen bereiten aktuelle Themen der Finanzindustrie verständlich und umfassend für Sie auf.

Folgen Sie uns auch auf www.braus.de

Unsere Referentin

Gerne stehen wir Ihnen auch bei Rückfragen zur Verfügung:




Melisa Caroli

Expertin für Bankenregulierung und Interne Revision sowie Leiterin des Internal Audit Office der BRAUS BERATUNG+REVISION. Sie verfügt über Erfahrung aus der Leitung der Internen Revision eines Kreditinstituts, der Wirtschaftsprüfung sowie aus der Verbandsarbeit zu Risikomanagement-Themen.

Persönliche Daten

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: